Was tun mit alten Bettlaken?

Teile diesen Beitrag

Irgendwann ist es soweit, neue Bettwäsche und Laken müssen her. Nach einiger Zeit sind sie einfach abgenutzt, löchrig, oder schlicht nicht mehr schön, da wird es Zeit für etwas Neues. Doch um die Laken einfach zu entsorgen, sind sie viel zu schade. Wir haben mal ein paar Tipps zusammengestellt, was du tun kannst, mit alten Bettlaken! Für die meisten davon sollten die Laken selbstverständlich frisch gewaschen sein.

Das kannst du mit alten Bettlaken tun

Putzlappen
Je nach Stoff (z.B. Frottee oder Biber) kannst du die Bettlaken kleinschneiden und als Putzlappen oder zum Polieren benutzen. Welche aus dünnerem Stoff kannst du in kleine Streifen schneiden, an einen Stab knoten und schon hast du einen Staubwedel.

Leinen als Geschirrtücher
Laken aus Leinenstoff eignen sich wunderbar, um daraus Geschirrtücher zu machen. Schneide sie passend zu und benutze sie direkt oder, wenn du geschickt mit der Nähmaschine bist, nähe die Ränder um.

Kinderzelt
Mit ein paar Stöcken oder einem Wäscheständer lässt sich im Handumdrehen ein Zelt oder eine Höhle für Kinder bauen. Einfach das Laken darüberstülpen und wenn du magst, noch mit Zubehör dekorieren. Kinder haben bestimmt auch Spaß daran, den Stoff vorher mit entsprechenden Stiften oder Farben zu bemalen.

Kinoleinwand
Ein Bettlaken an der Wand und schon hast du eine Kinoleinwand, kannst sie für Schattenspiele benutzen oder um mal wieder die alten Dias rauszukramen und mit der Familie zu schauen.

Als Kleiderschoner
Bettlaken eignen sich super als Schoner für elegante Kleidung, die du nicht oft trägst. Schneide ein kleines Loch für den Kleiderbügel in die Mitte des Lakes und stülpe es über das Kleidungsstück. So ist es bestens vor Staub und Licht geschützt.

Zum Geschenke verpacken
Wie du Geschenke nachhaltig verpacken kannst, haben wir dir in diesem Beitrag gezeigt. Auch hier kannst du dich austoben und die Stoffstücke noch anmalen oder bekleben.

Als Badeturban verwenden
Frotteelaken sind perfekt, um sich daraus einen Turban zu nähen. Anleitungen dafür findest du genügend im Netz.

Kreativ sein
Dünne Jerseylaken kannst du in dünne Streifen schneiden und dich damit kreativ austoben: man kann damit nähen, häkeln, knoten, weben und so z.B. kleine Teppiche oder Aufbewahrungskörbe herstellen. Auch hierfür bietet das Internet viele Anleitungen.

Als Abdeckung
Bestimmt hast du etwas im Keller oder auf dem Dachboden, was du aufbewahren möchtest. Damit es nicht zustaubt, nutze doch einfach alte Bettlaken, um die Sachen einzupacken oder abzudecken.

Als Müllbeutel
Taugen die alten Bettlaken nur noch für den Müll, nutze sie doch einfach dafür! Schneide sie in passende Stücke und verknote oder vernähe sie, so dass sich ein kleiner Beutel ergibt. Das spart Plastik und freut die Umwelt.

Hast du noch weitere Ideen, was man mit alten Bettlaken machen könnte? Teile sie uns gern in den Kommentaren mit.

Übrigens: aus alter Bettwäsche lässt sich wunderbar ein Körnerkissen nähen. Wie das geht, zeigt dir dieser Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert