Schwarze Wäsche waschen? So geht’s

Teile diesen Beitrag

Schwarze Kleidungsstücke sehen toll aus; oft sehr festlich und elegant. Doch auch schwarze Jeans oder Sweatshirts sind ein Hingucker. Umso ärgerlicher ist es, wenn die dunklen Textilien mit der Zeit verblassen und einen Grauschleier bekommen. Damit das möglichst nicht passiert oder wenigstens hinausgezögert wird, gibt es einige Punkte , die du beachten kannst, wenn du schwarze Wäsche waschen möchtest. Welche Tipps das sind, zeigt dir dieser Beitrag.

Vorsortieren ist wichtig

Gerade schwarze / dunkle Kleidungsstücke sollten immer nur mit welchen in ähnlichen Farben gewaschen werden. Besonders bei schwarzen Textilien kann es passieren, dass sie abfärben; das wäre dann sehr ärgerlich, wenn sie hellere Stücke verfärben. Wasche also am besten dunkle und helle Kleidung getrennt, bzw. sortiere sie nach Farben.

Tipps findest du auch hier: Wie kann ich meine Wäsche sortieren?

Auch ist es hilfreich, die Wäschestücke vorab auf links zu drehen. Die Reibung in der Maschine kann die Fasern strapazieren und heller erscheinen lassen. Drehst du sie auf links, ist die Außenseite geschützter.

Die richtige Temperatur beachten

Schau dir vor dem Waschen auf jeden Fall das Etikett an und halte dich an die Empfehlung für die Waschtemperatur und weitere Hinweise; zum Beispiel, ob das Stück in den Trockner darf. Üblich ist eine Temperatur von 30° C oder 40° C, die auch zum Reinigen meist völlig ausreicht. Höhere Waschtemperaturen beanspruchen auch die Fasern mehr. Je nach Material kann auch der Schonwaschgang sinnvoll sein; beachte aber, dass er mehr Wasser verbraucht.

Tipps für das Waschmittel

Es gibt zwar spezielle Waschmittel für schwarze oder dunkle Wäsche, doch zwingend nötig sind sie nicht. Wichtiger ist die optimale Menge: genug, damit Flecken und Verschmutzungen entfernt werden, aber auch nicht zu viel, sonst kann ein Grauschleier bleiben.

Dieser Beitrag kann hilfreich sein: Waschmittel richtig dosieren: 4 Tipps

Schwarze Wäsche richtig trocknen

Neben dem Waschen ist auch das richtige Trocknen entscheidend, wenn du bei deiner schwarzen Wäsche die Farbe lange erhalten möchtest. Viele Kleidungsstücke kannst du in den Trockner geben, doch bedenke, dass auch dies wieder die Fasern strapaziert. Außerdem verringert sich durch regelmäßiges Trocknen im Trockner die Lebensdauer von Textilien. Am besten und schonensten ist es also, die Kleidung an der Luft trocknen zu lassen; auch wenn das mitunter etwas länger dauert. Achte aber darauf, schwarze Wäsche möglichst nicht in die direkte Sonne zu hängen, solltest du sie draußen trocknen, da die Sonne die Farbe schneller ausbleicht.

Weitere interessante Tipps findest du hier:

5 Alternativen zu Weichspüler
Sportkleidung richtig waschen
Was bedeuten die Waschsymbole?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert