Was ist eigentlich der pH-Wert?

Teile diesen Beitrag

Dieser Begriff begegnet uns im Alltag recht häufig, oft zu finden ist er zum Beispiel auf Kosmetikprodukten oder Putzmitteln. Doch was ist eigentlich der pH-Wert? Bestimmt hast du es sogar mal in der Schule gelernt, aber wieder vergessen. Deshalb kommt hier unsere einfache Erklärung.

Anzeige

Die Abkürzung “pH” steht für „pondus (oder potentia) Hydrogenii“ und bedeutet etwas wie „Gewicht des Wasserstoffs“. Er gibt die Konzentration der Wasserstoff-Ionen in einer Lösung an, und somit, wie sauer oder basisch sie ist. Die häufigsten gemessenen Werte liegen zwischen 0 und 14, weshalb man diese Skala benutzt.

Basisch, sauer, pH-Wert: darum geht´s

Wie beschrieben, gibt die Konzentration der Wasserstoff-Ionen an, ob etwas „sauer“ oder „basisch“ ist. Dies geschieht mithilfe der Angabe des pH-Werts. Wir legen die Skala von 0 bis 14 zugrunde, wobei die Mitte, also 7, eine neutrale Lösung beschreibt. Alles darunter wird als (schwach bis stark) sauer bezeichnet, alles darüber als (schwach bis stark) basisch.

Der pH-Wert der menschlichen Haut liegt zum Beispiel bei ca. 5,5 und ist somit leicht sauer. Bestimmt kennst du den Begriff „Säureschutzmantel der Haut“, welcher uns vor äußeren Einflüssen schützt. Diesen Wert zu kennen ist hilfreich, wenn du nach der richtigen Pflege suchst. Ausserdem ist der pH-Wert entscheidend für die Entwicklung und das Wachstum von Lebewesen und Pflanzen. So benötigt manche Pflanze etwa einen bestimmten pH-Wert des Bodens, um richtig gedeihen zu können und auch für Fische ist der pH-Wert des Wassers in dem sie leben, sehr wichtig.

So bestimmst du den pH-Wert

Der pH-Wert lässt sich ganz leicht mit speziellen Farbindikatoren bestimmen. Du bekommst sie als kleine Messstäbchen aus dickerem Papier. Dieses Messstäbchen hältst du in die zu prüfende Lösung und beobachtest dann, wie es sich verfärbt. Bei einer sauren Lösung verfärbt sich das Stäbchen von orange bis rot, bei einer basischen von grün bis blau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert