Wie kann man Handwärmer aus Socken herstellen?

Teile diesen Beitrag

Hin und wieder kommt es vor, dass man eine oder mehrere Socken übrig hat; zum Beispiel, weil eine kaputt oder verloren gegangen ist oder man einfach die alten Stücke aussortiert hat. Was tun damit? Solange sie noch einigermaßen intakt sind, musst du sie nicht sofort wegwerfen! Mach doch einfach schöne kleine Handwärmer daraus! Der Winter ist zwar erstmal vorbei, doch der nächste kommt bestimmt und natürlich kannst du deine Handwärmer aus Socken zu jeder Jahreszeit benutzen, wenn dir danach ist. Auch für ältere Menschen, die oft unter kalten Händen leiden, können sie eine Wohltat sein. Wie du sie ganz einfach herstellen kannst, erfährst du hier!

Handwärmer aus Socken: das brauchst du

  • (alte) Socken, aus Naturfasern
  • eine Schere
  • Nadel und Faden
  • Füllmaterial, wie Reis oder Dinkel

So funktioniert es:

1. Schneide von der Socke den unteren Teil ab, also den der Zehen und Ferse. Drehe das verbliebene Schaftstück dann auf links.

2. Vernähe die untere Seite (dort, wo du geschnitten hast) mit ein paar engen Stichen, parallel zum Bündchen.

3. Vernähe die Bündchenseite ebenfalls, aber nur bis zur Hälfte, denn wir benötigen ja noch eine Öffnung, um die Socke zu befüllen.

4. Drehe die Socke nun wieder auf rechts und fülle Reis oder Dinkel ein. Nimm´ dir evtl. einen kleinen Trichter dafür zuhilfe.

5. Nähe dann die Öffnung zu und schon ist dein Handwärmer fertig! Um ihn zu benutzen, lege ihn kurz in die Mikrowelle oder nutze die Restwärme deines Backofens.

Weitere kreative Ideen:
Kirschkernkissen selbermachen
Lavendelsäckchen selbermachen
Wärmekissen selbernähen
Restwärme effektiv nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert