Wie lässt sich die Fahrradkette entrosten?

Teile diesen Beitrag

Der Frühling naht und somit auch die Zeit, in der wir uns wieder häufiger auf´s Fahrrad schwingen. Je nach dem, wo du dein Rad untergebracht hast, kann es passieren, dass sich an der Kette Rost festsetzt. Das kann im Winter besonders leicht passieren, da Feuchtigkeit, Streusalz und wenig Nutzung dazu beitragen. Damit das Treten nicht so schwerfällt und nichts kaputtgeht, solltest du die Fahrradkette entrosten. Tipps, wie du deinen Drahtesel am besten abstellst, findest du übrigens hier:

Wie kann ich mein Fahrrad richtig sichern?

Fahrradkette entrosten: so geht’s

Als erstes solltest du die Kette von deinem Fahrrad entfernen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schaue dir am besten ein Video dazu an. Dann kann die Reinigung beginnen.

1. Lege die Fahrradkette in eine Schüssel und weiche sie ein: entweder mit Hausmitteln wie einem guten Schuss Essig oder Zitronensäure im Wasser, etwas Reinigungsbenzin oder WD40. Lasse es etwas einwirken: bei Essig oder Zitronensäure kann das aber schon mal einen ganzen Tag dauern.

2. Reinige die Kette mit einem Lappen (bei leichtem Rost oder Flugrost) oder einer Drahtbürste (bei hartnäckigen Verschmutzungen).

3. Ziehe die Kette wieder auf dein Rad auf und pflege sie mit etwas Kettenfett.

Das war´s schon; so einfach lässt sich eine Fahrradkette entrosten und alles läuft wieder wie geschmiert – im wahrsten Sinne des Wortes.

Rost verhindern: darauf solltest du achten

Am Besten ist es natürlich, wenn Rost gar nicht erst entsteht. Um das zu verhindern, solltest du

  • deine Fahrradkette regelmäßig reinigen, am besten alle zwei bis drei Monate
  • und sie mit Fett pflegen, so hat Feuchtigkeit weniger Chancen
  • Achte außerdem darauf, dein Rad möglichst trocken unterzustellen

2 Kommentare zu “Wie lässt sich die Fahrradkette entrosten?”

  1. Leider bringen Rostlöser kaum was. Es hält paar Wochen und dann ist erneut Rost dran. Liegt es an der Qualität der Kette? Gibt es Alternativen die längerfristig auch Witterung standhält?

    1. Hallo!
      Sicher kann auch die Qualität der Kette eine Rolle spielen. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit den hier beschriebenen Vorsorgemaßnahmen gemacht, die helfen bei unseren Rädern wirklich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert