Ist Seilspringen effektiv?

Teile diesen Beitrag

Seilspringen, das haben wohl viele Menschen in ihrer Kindheit gemacht. Doch mittlerweile ist es nicht mehr nur den Kindern vorbehalten, das „Ropeskipping“ ist auch bei sport- und fitnessbegeisterten Menschen sehr beliebt. Und das nicht ohne Grund: es mag einfach erscheinen, aber das Ropeskipping ist ein forderndes Ganzkörpertraining! Was das Seilspringen effektiv macht und alles Wichtige, was du dazu wissen musst, erfährst du hier!

Was ist Seilspringen?

Beim Ropeskipping geht es darum, ein Seil in den Händen zu halten, was dann um den Körper geschwungen wird und durchsprungen werden muss. Hierbei werden Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit trainiert, und es ergibt sich ein effektives Ganzkörpertraining. Mittlerweile ist Seilspringen sogar eine Wettkampfsportart, wird von vielen Sportlern geschätzt; sei es als Einzeltraining oder Teil des Ausdauerprogramm, zum Beispiel bei Boxern oder im Crossfitbereich.

Beim Seilspringen halten die Hände eng neben dem Körper das Seil, der Schwung kommt aus den Handgelenken und schwingen das Seil um den Körper herum. Beim Springen sind die Beine leicht gebeugt, man springt minimal hoch, über das Seil, um dann wieder möglichst weich zu landen. Das geht vorwärts und rückwärts, schnell oder langsam; es gibt sogar besondere Springfiguren oder Choreographien, die besonders bei Wettbewerben gezeigt werden.

Ist Seilspringen effektiv?

Absolut! Seilspringen ist ein tolles Training für den ganzen Körper. Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  • Jeder kann es! Egal, wie dein Fitnesslevel ist, du kannst sofort mit Ropeskipping loslegen. Du brauchst nur ein Seil und ein bisschen Platz, aber keine besonderen Vorkenntnisse. So ist es sowohl für Anfänger geeignet, als auch für fortgeschrittene Sportler, die ihre Ausdauer trainieren wollen oder einfach eine Abwechslung möchten.

  • Öfter mal was Neues! Du bleibst zwar an einem Ort, anders zum Beispiel, als beim Joggen, doch das muss nicht langweilig sein. Probiere beim Ropeskipping Neues aus: schnellere Sprünge oder Zeiten, Intervalle, besondere Schrittfolgen usw. Das schafft Abwechslung.

  • Effektiv! Das Springen mit dem Seil kann ein tolles Aufwärmtraining sein, oder als kurze, knackige Cardioeinheit dienen. 10 Minuten Ropeskipping können so effektiv sein, wie 30 Minuten Joggen! Außerdem trainierst du den ganzen Körper, deine Reflexe und Konzentrationsfähigkeit; es ist ein Kraft- und Ausdauertraining zugleich.

Und wie hoch ist der Kalorienverbrauch?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Alter, Geschlecht, Gewicht, allgemeine Fitness, Art des Seilspringens. Es lässt sich aber sagen, dass es ungefähr 150 Kalorien pro 10 Minuten sind. Du könntest also bis zu 500 Kalorien in einer halben Stunde verbrauchen. Zum Vergleich: beim Joggen in mittlerem Tempo sind es ca. 350 Kalorien pro 30 Minuten.

Wichtig: das richtige Seil

Möchtest du mit dem Seilspringen loslegen, benötigst du auf jeden Fall das richtige Seil! Die Seile für´s Ropeskipping haben nichts mit denen für Kinder gemein, die meist aus „richtigem“ Seil bestehen. Für das sportliche Seilspringen kommen meist sogenannten „Speed Ropes“ zum Einsatz. Sie sind aus Kunststoff, Stahl oder Draht und besitzen ein Kugellager in den Griffen; so werden schnelle Bewegungen möglich.

Achte auch auf die richtige Länge: halte je ein Ende des Seils in jeder Hand und stelle dich aufrecht mit geschlossenen Füßen auf die Mitte des Seils. Hebe de Hände nach oben, bis die Seilenden knapp unter deine Brust reichen; also etwa bis zu den Achselhöhlen. Bei fast allen Seilen lässt sich die Länge selbst anpassen.

Beachte beim Springen außerdem, dass du gute, möglichst gut gefederte Schuhe trägst und auf passendem Untergrund trainierst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert