Sollte man den Backofen vorheizen?

Teile diesen Beitrag

Bestimmt hast du es schon in vielen Rezepten gelesen, dass du den Backofen vorheizen solltest, während du das Essen vorbereitest. Doch ist das wirklich notwendig? Sollte man den Backofen vorheizen? Hier bekommst du die Antwort.

Warum Backofen vorheizen?

Die meisten Rezepte empfehlen das Vorheizen, damit eine genaue Angabe darüber gemacht werden kann, wann das Gericht fertig ist. Je nach Umgebungstemperatur und Modell des Backofens kann dies nämlich unterschiedlich lange dauern. Startet man aber mit einer festgelegten Temperatur, kann die Zubereitungszeit genau bestimmt werden. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass beim Vorheizen bis zu 20 % Energie verloren gehen, und das völlig unnötig.

Ein Vorheizen ist nicht nötig

Gerade in Zeiten des Energiesparens sollte man sich gut überlegen, ob man den Backofen vorheizt und somit Energie verschenkt. Bei manchen Gerichten ist es zwar nötig (zum Beispiel bei Soufflé, Biskuit- und Brandteig), doch im Regelfall ist es überhaupt nicht nötig. Aufläufe, Ofengemüse, Kuchen und Co. kommen gut ohne aus. Du solltest dich dann nur darauf einstellen, eventuell häufiger nachzuschauen, ob das Gericht schon fertig ist. Bei Kuchen hilft die Stäbchenprobe.

Restwärme nutzen

Wer das Energiesparen noch effektiver durchführen möchte, nutzt die Restwärme des Ofens: wenn du merkst, dass dein Gericht bald fertig ist (etwa 5 bis 10 Minuten), schalte den Ofen aus. Wozu du die Restwärme nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert