Was hilft gegen Cellulite?

Teile diesen Beitrag

Glatte, straffe Haut gilt bei vielen Menschen als schön. Doch besonders Frauen haben oft unter Dellen an Oberschenkeln und Po zu leiden, es betrifft 80 bis 90 Prozent! Die Rede ist natürlich von Cellulite, oder auch „Orangenhaut“ genannt. Woher sie kommt und was gegen Cellulite hilft, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist Cellulite überhaupt?

Cellulite ist erstmal nichts anderes als ein schwaches Bindegewebe, bzw. sie entsteht dadurch. Vor allem Frauen sind davon betroffen und es kann jede treffen, egal, welchen Alters und welcher Statur. Selbst schlanke, sportliche Frauen bleiben nicht verschont. Die Cellulite entsteht in der tiefsten Hautschicht, der Unterhaut. Dort befinden sich unter anderem das Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäße und Fetteinlagerungen. Dieses Unterhautfettgewebe schützt unsere Organe und Knochen, isoliert gegen Kälte und dient als Energiereserve. Doch leider kann hier auch Cellulite entstehen. Ein straffes, starkes Bindegewebe umschließt das Unterhautfettgewebe gleichmäßig, so dass kleine Fettpakete entstehen. Bei einem schwachen Bindegewebe gelingt das nicht so leicht und es entstehen Dellen, weil die Fettkammern sich durchdrücken und an der Hautoberfläche erscheinen. Bei Männern sind Hautstruktur und Bindegewebe etwas anders aufgebaut und sie haben weniger Unterhautfett, deshalb bekommen sie nur selten Cellulite.

Weiterhin können auch Faktoren wie die Genetik, Hormone, Gewichtszu- oder -abnahme eine Rolle spielen. Auch Rauchen kann sich auf die Haut auswirken und Cellulite fördern.

Was hilft gegen Cellulite?

Auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht: von dem Gedanken, dass man Cellulite „mal eben“ mit regelmäßigem Cremen oder Massieren wegbekommt, sollte man sich verabschieden. Diese Maßnahmen bzw. diversen Produkte wie Cremes, Gele, Lotionen haben leider überhaupt keine Wirkung, da sie gar nicht tief genug in die Haut vordringen können. Ebenso können allerlei Behandlungen mit Laser, Vakuum, Ultraschall und Co. nicht wirklich Abhilfe schaffen. Der beste Weg ist, sich mit der Cellulite abzufinden, sie als etwas ganz Natürliches zu betrachten, was zum weiblichen Körper dazugehört. Das ist sicher nicht immer leicht und es ist absolut nachvollziehbar, dass Frauen, die stark betroffen sind, sehr leiden. Doch eine wirkliche Lösung oder ein Geheimrezept gibt es eben leider nicht. Es gibt aber ein paar Faktoren, die die Cellulite abschwächen können! Wenn du dich daran hältst, sollte sich wenigstens eine leichte Verbesserung zeigen; außerdem sind diese Maßnahmen generell gut für deinen Körper!

  • Bewege dich möglichst viel.
  • Treibe am besten regelmäßig Sport, wobei der Muskelaufbau der betroffenen Regionen im Fokus stehen sollte. So wird Fett abgebaut und die Muskeln straffen die Hautpartie.
  • Achte auf deine Ernährung! Viel Obst, Gemüse, Ballaststoffe; wenig tierische Produkte, Fertiggerichte oder stark verarbeitete Produkte so selten wie möglich.
  • Trinke mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßte Tees am Tag.
  • Vermeide (zu viel) Alkohol.
  • Höre auf zu rauchen, das ist grundsätzlich nicht gesund und kann zudem Cellulite deutlich fördern!
  • Regelmäßige Massagen tun gut und können ein kleines bisschen dazu beitragen, dass deine Haut an den betroffenen Stellen besser aussieht.

Zum Weiterstöbern:
Wie richtig aufwärmen für den Sport?
Ist Sport morgens oder abends effektiver?
Diese Tipps helfen dir, mehr Wasser zu trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert