Ist Sport morgens oder abends effektiver?

Teile diesen Beitrag

Bewegung ist immer gut, am besten natürlich als regelmäßiges, bewusstes Training. Da stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, wann man trainiert? Ist Sport morgens oder abends effektiver? Wir sehen uns das mal an.

Früher Vogel oder Nachteule

Während manche Menschen morgens flott aus dem Bett springen und sofort aktiv sein können, brauchen andere mehr Zeit und lassen es lieber gemütlich angehen. Das ist auch in Ordnung so. Jedoch solltest du überlegen, ob du dein Training nicht lieber in die Morgenstunden verlegst; sofern es deine Zeit erlaubt natürlich.

Es gibt nämlich mittlerweile einige Studien, die besagen, dass Sport am Morgen besonders gesundheitsförderlich ist. So soll er sich besser auf das Fettgewebe und die Muskulatur auswirken, sowie positive Effekte auf Blutserum, Herz und Hypothalamus haben. Auch soll durch die morgendliche Bewegung der Stoffwechsel gut angesprochen werden.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, ob er seinen Sport morgens oder abends macht. Jede Bewegung ist besser, als keine. Aber wenn du das Optimum herausholen willst, weißt du nun, dass der Morgensport besonders effektiv ist. Ein weiterer Pluspunkt, um morgens zu trainieren könnte auch sein, dass du einfach motivierter bist. Nachmittags oder abends, wenn du schon den ganzen Tag „in den Knochen“ hast und vielleicht müde bist, ist es unter Umständen schwieriger, den inneren Schweinehund zu überzeugen.

Mehr zum Thema Sport findest du zum Beispiel hier:

Richtig aufwärmen für den Sport
Joggen im Winter
Was ist HIIT?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert