Was ist die 4-7-8-Methode?

Teile diesen Beitrag

Seit einiger Zeit liest und hört man immer häufiger von der 4-7-8-Methode. Doch was ist das genau, wie funktioniert sie und wozu ist sie gut? Diese Fragen wollen wir hier klären.

Es geht um die Atmung

Bei der 4-7-8-Methode geht es darum, sich bewusst auf seine Atmung zu konzentrieren und nach einem bestimmten Rhythmus zu atmen. Es gibt zwar (noch) keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit, doch viele, die es ausprobiert haben oder regelmäßig praktizieren, berichten von positiven Effekten.

Was bewirkt die 4-7-8-Methode?

Durch die Konzentration und das bewusste, ruhige Atmen kommt man vor allem zur Ruhe. Das kann Stress mindern, in Angst- oder Paniksituationen helfen, das Einschlafen fördern, zu mehr Gelassenheit im Alltag führen und auch eine positive Wirkung auf den Blutdruck haben. Um beste Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, mindestens 1 Mal täglich die 4-7-8-Atmung durchzuführen; noch besser sind 2 Mal. Das Gute ist: diese Methode benötigt nicht viel Zeit, du brauchst nur ein paar Minuten. Sobald du die Atmung regelmäßig praktizierst, wirst du merken, dass du immer besser und schneller „reinkommst“ und schneller in die Entspannung findest. Übertreibe es aber am Anfang nicht und gewöhne dich erstmal dran; maximal 2 Durchgänge á 4 Runden sind ausreichend.

So funktioniert die 4-7-8-Methode

Suche dir einen möglichst ruhigen Ort, um die Atmung durchzuführen; du solltest für ein paar Minuten abschalten können und nicht gestört werden. Bereite dich nun in Gedanken darauf vor, dir ein bisschen Zeit zu schenken und zu entspannen. Atme 2, 3 Mal tief durch, komme an, schließe gern die Augen. Beginne nun mit der Atmung:

  • atme langsam und tief durch die Nase in den Bauchraum ein, zähle dabei langsam bis 4
  • halte den Atem an und zähle im gleichen Rhythmus bis 7
  • atme nun 8 Sekunden lang kräftig (und gern auch geräuschvoll) durch den Mund aus
  • wiederhole das 4 Mal

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine gute Entspannung!

Ein Kommentar zu “Was ist die 4-7-8-Methode?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert