Wie kann ich Energie sparen beim Backen?

Teile diesen Beitrag

Energie ist mittlerweile teuer, doch deshalb auf´s Backen verzichten? Das muss nicht sein, wir haben hier einige Tipps, die zeigen, dass Energie sparen beim Backen gar nicht so schwierig ist. So bist du gut vorbereitet für die kommende Weihnachtsbäckerei oder für alle weiteren Leckereien, die du gern im Backofen zubereitest. Hier sind unsere Tipps:

1. Energiesparendes Gerät kaufen

Möchtest du Energie sparen, solltest du beim Kauf eines Backofens auf das Energiesparlabel achten; wie es zum Beispiel auch bei Kühlschranken ratsam ist. Das EU-Energielabel gibt Auskunft über die Energieeffizienzklasse und somit über den Energieverbrauch, was also direkten Einfluss auf die jährlichen Stromkosten hat. Hierbei gilt:

  • A ist die beste Klasse, D die schlechteste.
  • Die Klasse A wird zusätzlich unterteilt in A+, A++, A+++. Je mehr „+“ angegeben sind, desto sparsamer ist das Gerät.

2. Backofen nicht vorheizen

In den meisten Rezepten wird angegeben, dass man den Backofen vorheizen soll. Das wird aus dem Grund gemacht, dass eine exakte Backzeit angegeben werden kann. Jeder Ofen ist anders, doch wenn man das Backgut bei der angegebenen Temperatur in den Ofen stellt, kann die Zeit recht genau gemessen und angegeben werden. Allerdings ist das auch ganz schöne Stromverschwendung! Du kannst also ruhig direkt loslegen und musst nicht vorheizen – musst dann aber mit einer minimal längeren Backzeit rechnen, als im Rezept angegeben.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu: Muss man den Backofen vorheizen?

3. Ungenutzte Bleche und Roste entfernen

Üblicherweise bewahrt man seine Roste und Backbleche direkt im Ofen auf. Bevor du ihn benutzt, solltest du aber alle, die du nicht benötigst, entfernen. Andernfalls müssen sie mit aufgeheizt werden, was unnötig Energie kostet.

4. Umluft statt Ober-/Unterhitze nutzen

Bei vielen Rezepten wird gerne beides angegeben: Temperatur für Umluft und für Ober-/Unterhitze; wobei die für Umluft immer etwas geringer ist. Wenn du die Wahl hast, entscheide dich also lieber für Umluft. Hierbei wird die warme Luft gleichmäßig im Backofen verteilt, es reicht eine etwas geringere Temperatur, so dass sich Zeit und Energie sparen lassen.

5. Ofentür geschlossen halten

Natürlich möchte man zwischendurch mal nachschauen, wie sich Kuchen, Kekse oder der Braten machen. Aber: durch jedes Öffnen der Tür entweicht Wärme, der Backofen muss nachheizen und das kostet! Versuche also, die Ofentür am besten geschlossen zu lassen und begutachte dein Backgut nur durch die Scheibe, bzw. öffne die Tür nur, wenn es unbedingt sein muss und schließe sie dann so schnell wie möglich wieder.

6. Restwärme nutzen

Nur, weil du den Backofen ausschaltest, wird er ja nicht direkt kalt; er heizt noch einige Zeit nach, so dass du die Restwärme gut nutzen kannst. Schalte dazu den Ofen etwa 5 bis 10 Minuten früher aus, als im Rezept angegeben bzw. wenn du erkennen kannst, dass dein Gericht bald fertig ist.

Weiteres dazu findest du in diesem Beitrag: Restwärme effektiv nutzen

7. Alternativen nutzen

Muss es der Backofen sein, wenn du nur ein paar Brötchen aufbacken möchtest? Hier kann es sinnvoller und energiesparender sein, den Toaster zu benutzen. Braucht es den Ofen, um Essensreste zu erwärmen? Nein, auch hier kannst du es schneller und günstiger haben, in dem du die Mikrowelle nutzt. Immer mehr Haushalte besitzen zudem eine Heißluftfritteuse, die ebenfalls eine sparsame Alternative für manche Gerichte sein kann.

Zum Weiterstöbern:
Pizzateig: unser Grundrezept
5 nachhaltige Alternativen zu Backpapier
Wie kann ich beim Duschen sparen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert