Wie kann ich beim Duschen sparen?

Teile diesen Beitrag

Dass Duschen gegenüber dem Baden Vorteile hat, ist wohl klar. Es spart Wasser, Energie und somit auch Geld. Natürlich kannst du dir hin und wieder ein Vollbad gönnen, das ist ja auch einfach herrlich, besonders im Winter. Doch bedenke, dass du dafür mindestens doppelt so viel Wasser benötigst, wie für eine 5-minütige Dusche. Wenn du also deine Wasserkosten senken möchtest, gönne dir den Luxus eines Bades nicht zu oft. Und auch unter der Brause lässt sich einigen einsparen, wenn du folgende Tipps beherzigst, wie du beim Duschen sparen kannst.

Beim Duschen sparen: unsere Tipps

1. Nicht unnötig lange duschen

Ja, eine herrlich warme Dusche ist sehr angenehm und man möchte einfach noch ein bisschen länger unter dem Brausestrahl stehen – doch das kostet! Versuche also, dich möglichst zügig zu waschen und die Duschzeit so kurz wie möglich zu halten, wenn du Wasser und Geld einsparen möchtest. Duscht du länger als 10 Minuten, kannst du auch gleich ein Vollbad nehmen, denn du sparst nichts.

2. Verwende einen Spar-Duschkopf

Es gibt spezielle Duschköpfe, die beim Sparen helfen können. Der Trick: sie lassen einfach weniger Wasser durch, als zum Beispiel ein herkömmlicher Duschkopf oder ein besonders großer, wie etwa eine Regendusche. Zum Vergleich:

  • ein Spar-Duschkopf verbraucht etwa 6 bis 7 Liter pro Minute
  • Standard-Duschköpfe ca. 12 bis 15 Liter pro Minute und
  • Regenduschen bis zu 20 Liter!

3. Nutze ein Absperrventil / einen Wasserstopp-Knopf

Auch sie können einfach dabei helfen, Wasser zu sparen. Du bekommst sie zum Beispiel im Baumarkt und kannst sie leicht zwischen Handstück und Schlauch selbst montieren. Der Clou: du kannst das Wasser durch Knopfdruck abstellen, wenn du dich einseifst, und es dann ganz einfach und schnell wieder anschalten – die Temperatur bleibt dabei erhalten! Einziger Nachteil ist, dass du dann kurze Zeit im Trockenen stehst, das musst du in Kauf nehmen.

4. Überprüfe die Dichtungen

Bei undichten Stellen kann unnötig Wasser verloren gehen. Das mag zwar nicht die Menge sein, läppert sich mit der Zeit aber. Poröse Dichtungen können dazu führen, dass der Hahn tropft oder der Schlauch leckt. Dadurch kommt weniger Wasser aus dem Duschkopf und du benötigst letzten Endes mehr Wasser. Überprüfe also regelmäßig, ob die Dichtungen an Armaturen, Schlauch und Handstück dicht sind.

Zum Weiterstöbern:
Immunsystem stärken mit Wechselduschen
Duschvorhang reinigen – 3 Tipps
Duschkabine richtig reinigen
Badezusatz selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert