Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück?

Teile diesen Beitrag

Eine Frage, die sich bestimmt viele schon gestellt haben und die sich, was nicht verwunderlich ist, nicht so einfach beantworten lässt. Wir schauen mal, ob das Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück empfehlenswerter ist.

Zähneputzen: das ist wichtig

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich zwei Mal am Tag die Zähne zu putzen. Bestimmte Lebensmittel können unsere Zähne „angreifen“, wodurch die natürliche Schutzschicht, der Zahnschmelz, für eine Weile geschwächt wird. Er ist zwar sehr hart und kein lebendes Gewebe, kann aber Schaden nehmen. Problem: Zahnschmelz, der einmal verschwunden ist oder beschädigt wurde, kann nicht wieder aufgebaut werden. Deshalb ist ein guter Schutz so wichtig, sowohl vor Karies als auch Abbau.

Säurehaltige Lebensmittel und Getränke gehören mit zu den Hauptverursachern in Sachen Zahnschmelzverlust. Hierzu zählen zum Beispiel Obst (besonders Zitrusfrüchte), Fruchtsäfte, Softdrinks, Wein oder Salatdressings. Natürlich ist auch Zucker ist ein Problem.

Also vor oder nach dem Essen putzen?

Insbesondere nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Speisen und Getränken solltest du deine Zähne putzen. Bei säurehaltigen Lebensmitteln solltest du aber besser etwa eine halbe Stunde warten: Säuren lösen Mineralstoffe aus dem Zahnschmelz und er wird, wie bereits oben beschrieben, nach dem Verzehr leicht geschwächt. Durch das sofortige Putzen würde der schwache Schmelz dann teils „weggeputzt“ werden und so nach und nach immer weniger werden. Also: nach dem Verzehr von säurehaltigen Produkten lieber etwas mit dem Putzen warten, so kann der sich bildende Speichel die Säuren neutralisieren. Auch ist es ratsam, dir den Mund kurz mit Wasser auszuspülen, nach dem du etwas säurehaltiges zu dir genommen hast.

Und was ist nun mit dem Frühstück?

Auch hier kann das Säureargument greifen; je nach dem was man isst. Jedoch gehen die Meinungen sehr auseinander, ob man das Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück erledigen sollte. Manche Stimmen sagen, dass dort, wo noch nichts schmutzig ist, auch nichts gereinigt werden muss – also nicht vor dem Frühstück geputzt werden müsste. Andere sagen, dass in der Nacht kaum Speichel in der Mundhöhle fließt, welcher Bakterien beseitigt und man deshalb morgens direkt die Zähne putzen sollte. Und die dritte Partei vertritt die Meinung, dass es völlig egal sein, Hauptsache, es wird irgendwann gründlich geputzt.

Und das ist wohl auch das, was unter´m Strich zählt: eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Putze dir regelmäßig, also mindestens zwei Mal täglich die Zähne. Gehe dabei gründlich vor, und benutze, wenn du magst, noch zusätzlich Zahnseide oder Interdental Sticks und gehe regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt. Befolgst du dies, ist das schon ein großer, wertvoller Beitrag zu deiner Zahngesundheit.

Zum Weiterlesen:

Gibt es nachhaltige / plastikfreie Zahnseide?
Wie oft sollte ich meine Zahnbürste wechseln?
Was hilft gegen gelbe Zähne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert