Ist Kohl gesund?

Teile diesen Beitrag

Während der Wintermonate ist die Auswahl an frischem Obst und Gemüse etwas eingeschränkt, besonders, wenn es regional erzeugt sein soll. Vielleicht hast du dies ja schon in unserem Saisonkalender entdeckt. Ein typisches Wintergemüse ist Kohl in vielen Varianten. Warum du ihn öfter essen solltest und ob Kohl gesund ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Schon immer gut

Kohl ist tatsächlich sehr gesund, das wussten auch schon die Menschen in der Antike. Sie schrieben ihm verschiedenste Heilwirkungen zu und auch heute noch werden Kohlwickel gern angewendet, um etwa gegen Gelenkschmerzen zu helfen.

Darum ist Kohl so gesund

Wenn wir uns im Winter regional und gleichzeitig gesund ernähren möchten, ist es nicht ganz so einfach. Viele Obst- und Gemüsesorten, die viele gute Vitamine und Mineralstoffe enthalten, haben im Moment einfach keine Saison. Da bietet sich der Kohl als gute Alternative an, denn er steckt voller Power!

  • Vitamin C: 100 g Weißkohl haben so viel davon, wie 1 Glas Orangensaft
  • Brokkoli und Rosenkohl liefern übrigens noch mehr Vitamin C
  • Weiterhin enthalten sind die Vitamine A, E, K und B-Vitamine und
  • die Mineralstoffe Calcium, Eisen, Magnesium
  • Die enthaltenen Sekundären Pflanzenstoffe sollen gesundheitsfördernd sein und z.B. Krebs vorbeugen.
  • Alle Kohlsorten enthalten außerdem viele Ballaststoffe, die nicht nur gut sättigen und unserem Darm guttun, sondern auch beim Abnehmen helfen.
  • Der regelmäßige Verzehr von Kohl kann zudem den Cholesterinspiegel senken.
  • Die in einigen Sorten enthaltenen Senföle wirken entzündungshemmend und antioxidativ.

Kohl: sehr vielfältig

Die verschiedenen Kohlsorten können sehr vielfältig verwendet werden. Viele lassen sich auch roh verarbeiten (z.B. als Salat). Ansonsten schmecken sie in Aufläufen, Eintöpfen, zu Pasta, als Wickel oder Ofengemüse, oder man legt sie ein oder fermentiert sie. Reagiert man etwas empfindlich auf Kohl, kann man mit entsprechenden Gewürzen gegensteuern, zum Beispiel mit Kümmel, Anis, Fenchel, Ingwer; das verhindert das unangenehme Bauchgrummeln.

Hoffentlich überzeugen dich diese Fakten, dass Kohl gesund ist und du greifst nun gerne zu Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl, Brokkoli, Rotkohl, Grünkohl, Palmkohl, Spitzkohl, Chinakohl, Blumenkohl…

3 Kommentare zu “Ist Kohl gesund?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert