Ist Spargel gesund?

Teile diesen Beitrag

Spargel ist eines der beliebtesten Frühlingsgemüse und bekannt für seinen einzigartigen Geschmack und seine vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten. Doch ist Spargel auch gesund? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die gesundheitlichen Vorteile von Spargel und schauen, für wen er möglicherweise nicht geeignet ist.

Was steckt drin?

Spargel besteht zu 93 Prozent aus Wasser und ist daher mit nur etwa 150 Kalorien pro Kilogramm sehr kalorienarm. Trotzdem ist er reich an wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen:

  • Kalium kann blutdrucksenkend wirken und ist wichtig für das Nervensystem.
  • Calcium ist wichtig für die Gesundheit unserer Knochen und Zähne.
  • Phosphor hilft bei der Energieverwertung in unserem Körper.
  • Vitamin A unterstützt unsere Sehkraft.
  • Vitamin E wirkt sich positiv auf unser Nervensystem aus.
  • Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung.

Gesundheitsfördernde Wirkung

Spargel hat eine harntreibende Wirkung, was bedeutet, dass er die Nierentätigkeit anregt und zur Ausscheidung von Stoffwechsel-Endprodukten beiträgt. Das ist besonders gut für Menschen, die übergewichtig sind oder unter Wassersucht leiden. Die Wirkung trägt zur Reinigung des Blutes bei und unterstützt die Nieren- und Leberfunktion. Allerdings sollten Menschen, die erhöhte Harnsäurewerte haben oder eine Neigung zu Nierensteinen haben, besser auf Spargel verzichten, da er Gichtschübe auslösen oder die Bildung von Harnsteinen fördern kann.

Ist Spargel gesund?

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe und gesundheitsfördernden Wirkung kann man sagen, dass Spargel auf jeden Fall ein sehr gesundes Gemüse ist – eben unter der Berücksichtigung von den eigenen gesundheitlichen Voraussetzungen. Hier könnte aber eine Absprache mit dem Arzt helfen, so dass man eventuell nicht komplett auf das leckere Frühlingsgemüse verzichten muss. Und wie bei vielem anderen gilt auch hier: die Dosis macht das Gift. In Maßen genossen ist Spargel nicht nur lecker, sondern auch eine tolle Ergänzung bei einer gesunde Ernährung.

Zum Weiterlesen:
Kann man Spargel einfrieren?
Kann man Spargel roh essen?
Frühlingsrezept: Spargel aus dem Ofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert