Kiwi mit oder ohne Schale essen?

Teile diesen Beitrag

Kiwis sind lecker und gesund. Die kleinen grünen Früchte mit der leicht haarigen braunen Schale schmecken pur, im Müsli oder der Bowl, im Obstsalat und im Smoothie. Die meisten Menschen schälen sie wohl vor dem Verzehr, doch ist das überhaupt nötig? Es gibt auch viele, die die Schale einfach dranlassen und mitessen. Was ist denn nun besser? Sollte man Kiwi mit oder ohne Schale essen?

Kiwi: das steckt drin

Kiwis enthalten viel Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K und B-Vitamine. Zudem die Mineralstoffe Magnesium, Kalium, Calcium, Eisen und Phosphor, wertvolle Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien. Sie enthalten kaum Fett und haben nur etwa 9 g Kohlenhydrate auf 100 g und ca. 54 kcal pro 100 g. Die meisten in Deutschland erhältlichen Kiwis kommen aus Italien, doch auch aus Neuseeland und Griechenland werden sie importiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es natürlich ratsam, möglichst welche aus Italien zu bevorzugen, da sie den kürzesten Transportweg haben. Europäische Kiwis sind bei uns ungefähr ab Oktober erhältlich und können bis in den Frühling gekauft werden. So versorgen sie uns im Winter mit wertvollen Vitaminen.

Kiwi: Schale dran oder Schale ab?

Auch, wenn es vielleicht ungewöhnlich klingt, doch man kann die Schale bei Kiwis problemlos mitessen! Die Schale ist sogar gesund, denn wie so oft bei Obst und Gemüse stecken in ihr viele der wertvollen Inhaltsstoffe! Es sollten dabei allerdings zwei Punkte beachtet werden:

  • Wenn du Kiwis mit Schale essen möchtest, wasche sie zunächst gut ab, um Schmutz zu entfernen.
  • Achte außerdem auf Bio-Qualität, da hier keine synthetischen Pestizide zum Einsatz kommen, die sich dann auf der Schale ablagern können.

Ob du Kiwi mit oder ohne Schale essen magst, liegt also ganz bei dir. Wenn du es erstmal ausprobieren möchtest, greife am besten zu „Gold-Kiwis“, deren Schale ist nicht ganz so haarig, sondern recht dünn und glatt. Alternativ kannst du die Kiwi halbieren und auslöffeln. So kommst du recht nah an die Schale heran, ohne sie mitessen zu müssen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert