Warum lieben Katzen Kartons?

Teile diesen Beitrag

Katzenbesitzer kennen dieses Phänomen: man stellt einen Pappkarton hin und es dauert nicht lange, und die Katze hat ihn in Beschlag genommen – egal, wie klein er auch sein mag! Sie erkunden den Karton, klettern auf und in ihm herum, halten ein Nickerchen darin oder verstecken sich einfach. Katzen und Kartons: eine große Liebe! Doch warum ist das so? Gibt es eine Erklärung dafür? Wir haben mal nachgeforscht.

Katzen und Kartons: eine große Liebe

Katzen lieben Pappkartons einfach sehr, dagegen kommen gekaufte Kuschelhöhlen oder Körbchen oft nicht an; das Geld kannst du also sparen und es erstmal mit einem Karton versuchen. Es gibt sogar Forscher, die Experimente mit Katzen und Kartons durchgeführt haben, um der Leidenschaft auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, dass Katzen, die einen Karton zur Verfügung hatten, deutlich entspannter waren, als die, die keinen hatten. So konnten sie anscheinend besser Stress abbauen und sich wohler fühlen.

Pappe hält warm

Pappe hat die Eigenschaft, gut zu isolieren, sie fühlt sich warm und angenehm an und schützt gegen Kälte. Deshalb ist ein Pappkarton natürlich viel ansprechender, als eine Box aus Kunststoff. Katzen mögen es am liebsten angenehm warm und bevorzugen deshalb auch gerne mal Orte in der Nähe der Heizung oder in der Sonne. Das ist auch der Grund, warum besonders kleinere Kartons beliebt sind: je kleiner, desto wärmer und somit gemütlicher.

Sicher und geborgen

Katzen sind von Natur aus Jäger, doch können selbst auch gejagt werden. In freier Wildbahn haben sie natürliche Feinde, vor denen sie sich mitunter verstecken müssen. Kleine Spalten oder Höhlen werden dabei gern genutzt. Da besteht also eine Ähnlichkeit zu einem Pappkarton, der sich für das Tier vielleicht wie eine kleine Höhle anfühlt und dafür sorgt, dass es sich geborgen und sicher fühlt, vermuten Wissenschaftler.

Tolles Spielzeug!

Katzen sind verspielt und von Natur aus neugierig. Pappe eignet sich wunderbar zum Kratzen und Krallen schärfen oder zum daran knabbern. Ein Karton stellt also auch ein spannendes Spielzeug dar.

Wenn du deiner Katze also eine Freude machen möchtest, stelle ihr einen oder mehrere kleinere Kartons auf und lasse ihrer Neugier und der Natur freien Lauf; sie wird es dir danken!

Zum Weiterlesen:
Warum mögen Katzen Baldrian?
Wie lassen sich Tierhaare einfach entfernen?
Katzenklo reinigen: Tipps und Tricks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert