Ist es gut, Blut zu spenden?

Teile diesen Beitrag

Vielleicht hast du noch nie darüber nachgedacht. Vielleicht schon, aber traust dich nicht. Oder vielleicht tust du es bereits: die Rede ist vom Blutspenden. Viele Menschen denken wahrscheinlich gar nicht daran, dabei ist es so wichtig, dass es regelmäßig neue Spenden gibt, denn sie können Leben retten! Hier ein paar Gründe, warum es gut ist, Blut zu spenden.

Deine Blutspende hilft anderen!

Wenn du Blut spendest, hilfst du damit anderen Menschen und kannst sogar Leben retten! Eine einzige Vollblutspende kann für bis zu drei Patienten reichen. Das gespendete Blut wird nach der Spende in seine Bestandteile aufgeteilt: die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die Blutplättchen (Thrombozyten) und das Blutplasma. Diese drei unterschiedlichen Spenden können bei unterschiedlichen Patienten eingesetzt werden; so kannst du im besten Fall drei Leben retten.

Gesundheitliche Vorteile für dich

Nachdem du dein Blut gespendet hast, wird es zunächst untersucht; es durchläuft sozusagen eine Qualitätsprüfung. Hierbei wird nicht nur deine Blutgruppe und dein Eisenwert bestimmt, sondern auch getestet auf Infektionskrankheiten und Antikörper, sowie Hepatitis B und C. Weiterhin wird getestet auf

  • Erreger der Immunschwäche Aids, HIV-1 und HIV-2
  • Antikörper, die nach einer Syphillis-Erkrankung entstehen
  • Erreger der Ringelröteln (Parvovirus B19)

So erhältst du also Gewissheit, ob dein Blut frei von diesen Erregern ist. Außerdem kann regelmäßiges Blutspenden deinen Blutdruck senken, was besonders für Hypertonie-Patienten interessant ist und so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Als Dankeschön bekommst du nach der Blutspende übrigens eine kleine Stärkung sowie ein „Goodiebag“ – und natürlich das wunderbare Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, für dich und für andere. Wir hoffen, diese Fakten haben dich überzeugt, vielleicht doch mal Blut zu spenden. Wenn du wissen willst, wie so eine Spende genau abläuft, kannst du dich im Internet informieren, zum Beispiel auf der Seite des DRK: So läuft eine Blutspende ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert