Was sind Alternativen zu Sahnesteif?

Teile diesen Beitrag

Du brauchst geschlagene Sahne, hast aber kein Sahnesteif im Haus? Das ist aber gar kein Problem mehr, wenn du unsere Tipps kennst. Es gibt nämlich ein paar gute Alternativen zu Sahnesteif, mit denen du eine wunderbar fluffige Schlagsahne herstellen kannst.

Was ist Sahnesteif?

„Sahnesteif“ bekommst du fertig gemischt in kleinen Tütchen zu kaufen. Es sorgt dafür, dass sich deine Schlagsahne gut aufschlagen lässt, schneller steif und schön crémig wird. Das geht zwar auch ohne, dauert aber länger. Außerdem behält die Sahne mit Sahnesteif länger ihre Form und wird nicht so schnell wieder flüssiger.

Sahnesteif besteht ansich nur aus Zucker und Stärke. Da sollte es also kein Problem sein, gute Alternativen zu finden. Wichtig ist nur die richtige Menge und das passende Mischungsverhältnis.

Alternativen zu Sahnesteif: probier diese hier

Für das beste Ergebnis sollte deine Sahne vorab gut durchgekühlt sein. Du kannst auch deine Rührschüssel und die Mixeraufsätze für einige Zeit in den Kühlschrank legen; das bietet sich besonders im Sommer bei heißen Temperaturen an.

Diese Alternativen beziehen sich jeweils auf 500 ml Sahne!

1. Speisestärke und Traubenzucker
Gib je 1 Teelöffel davon mit zu deiner Sahne, bevor sie aufgeschlagen wird.

2. Johannisbrotkernmehl und Puderzucker
Auch hiervon reicht je 1 Teelöffel. Johannisbrotkernmehl hat einen leicht süßlichen Geschmack; du kannst also auch etwas weniger Puderzucker nehmen.

3. Vanillepuddingpulver
Je nach dem, wofür du deine Sahne verwenden möchtest, kannst du auch Vanillepuddingpulver nehmen, da es hauptsächlich aus Stärke besteht. Beginne mit einer kleinen Menge, z.B. einem Teelöffel und füge dann, falls nötig, noch etwas mehr Pulver zu.

4. Marshmallows
Klingt vielleicht erstmal seltsam, funktioniert aber! Hierbei benötigst du für 500 ml Sahne 3 große Marshmallows. Gib sie in eine kleine Schüssel und lasse sie in der Mikrowelle schmelzen. Die gewonnene und etwas abgekühlte Flüssigkeit gibst du dann zur flüssigen Sahne, bevor du sie aufschlägst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert