Wie kann ich Tomatensauce selber kochen?

Teile diesen Beitrag

Tomatensauce: richtig lecker, für viele Gerichte unverzichtbar und vielseitig einsetzbar. Es gibt wohl kaum jemanden, der keine Tomatensauce mag; ob zu Pasta, Reis, auf Pizza, mit Fleisch oder einer vegetarischen oder veganen Alternative… Du kannst die rote Sauce natürlich einfach kaufen, doch haben die meisten oft einen hohen Anteil an Zucker und enthalten einige Konservierungs- und Zusatzstoffe. Dabei ist es ganz leicht, eine gute Sauce zu kochen. So weißt du, was drin ist, kannst sie nach deinem Geschmack würzen und, na klar, sie schmeckt frisch einfach am allerbesten! Hier haben wir ein tolles Basis-Rezept, wie du Tomatensauce selber kochen kannst.

Tomatensauce: dazu passt sie

Du kannst seine Sauce klassisch zu Pasta essen, sie aber auch für selbstgemachte Pizza oder Lasagne nutze; und auch zu Tapas (zum Beispiel Albondigas oder Pimientos) schmeckt sie oder als Grundlage für weitere Gerichte. Hier noch weitere tolle Inspirationen:

Wie kann ich Nudeln richtig kochen?
Welche Pasta passt zu welcher Sauce?
Pizzateig selbermachen – Grundrezept

Tomatensauce selber kochen

Für 4 Portionen

  • 10 große Tomaten
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: etwas frisches Basilikum

Die Tomaten waschen, in Würfel schneiden und entkernen. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und pressen.

Das Olivenöl in einen Topf geben und (nicht zu heiß) erhitzen. Erst die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie glasig sind. Die Tomatenwürfel dazugeben und mit einem Schuss Wasser ablöschen. Dann Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben. Zugedeckt auf mittlerer Hitze etwa 20 Min. köcheln lassen.

Wenn du die Sauce lieber stückiger magst, lasse sie so oder nutze einen Pürierstab und mixe sie bis zum gewünschten Grad.

Gib nun den Knoblauch mit dazu, reduziere die Hitze auf ein Minimum und lasse die Tomatensauce 1 bis 2 Stunden sanft vor sich hin köcheln. Rühre zwischendurch um. Wenn dir die Sauce zu dick wird, gib eine kleine Menge Wasser dazu. Lasse sie so lange kochen, bis sie die gewünschte Dicke hat: je länger, desto dicker wird sie, aber auch der Geschmack wird intensiver.

Schmecke sie zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab und gib, wenn du magst, noch ein paar fein gehackte Basilikumblätter dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert