Gibt es eine Alternative zum Bleigießen?

Teile diesen Beitrag

Bleigießen ist besonders an Silvester immer sehr beliebt gewesen. Es machte einfach Spaß, die kleinen Bleifiguren zu schmelzen, ins Wasser zu gießen und gespannt zu rätseln, was dabei rausgekommen ist. Meist gab es dabei viel Raum für Spekulationen, so dass das Orakel für´s Neue Jahr immer eine lustige Angelegenheit war. Mittlerweile ist Bleigießen verboten, da das Blei gifitig ist und in den Sets häufig eine sehr hohe Konzentration hatte. Blei müsste eigentlich als Sondermüll entsorgt werden; doch wer macht das nach der Silvesterparty schon?! Es kann der Umwelt und auch der Gesundheit schaden; zum Beispiel, wenn beim Gießen giftige Dämpfe eingeatmet werden. Wer nicht auf den Silvester-Spaß verzichten möchte, muss sich nicht sorgen, denn es gibt eine einfache Alternative zum Bleigießen!

Die Alternative: Wachsgießen

Wachsgießen funktioniert ähnlich wie Bleigießen. Du kannst dafür sehr gut Wachsreste nehmen, zum Beispiel die, die du noch vom Adventskranz oder von Weihnachten übrig hast.

Wachsgießen: so funktioniert´s

Für das Wachsgießen benötigst du nicht viel:

  • ein paar Wachsreste in kleinen Stücken
  • einen alten Löffel
  • eine brennende Kerze
  • eine kleine Schale mit kaltem Wasser

Und so wird es gemacht:

  • Gib ein paar Wachsreste auf den Löffel. Halte den Löffel über die Kerze, bis das Wachs geschmolzen und richtig flüssig ist.
  • Gieße dann zügig das flüssige Wachs in die Schale mit Wasser.
  • Das Wachs erstarrt sofort und bildet eine lustige Form.
  • Nehmt das Wachsgebilde aus dem Wasser und orakelt, um was es sich wohl handelt und was das für das neue Jahr bedeuten mag.

Viel Spaß!

Suchst du nach einer weiteren Alternative? Wie wäre es mit selbstgebackenen Glückskeksen?!

Weitere spannende Beiträge:
Windlichter selbermachen
Wie entfernt man Wachsflecken?
Citronella-Kerze gegen Mücken selbermachen
Neue Kerzen aus alten Kerzen herstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert