Was kann man mit Kaminasche machen?

Teile diesen Beitrag

Im Winter machen es sich viele Menschen gern vor dem heimischen Kamin gemütlich. Die angenehme Wärme, der typische Geruch, das Knistern: all das verbreitet ein wohliges Gefühl der Behaglichkeit. Was allerdings auch dazu gehört, ist die regelmäßige Reinigung des Kamins. Je nach dem, wie oft er in Betrieb ist, kann in kürzester Zeit einiges an Asche anfallen. So stellt sich bald die Frage, ob man sie nur entsorgen, oder noch etwas Sinnvolles mit Kaminasche machen kann. Ein paar Tipps dazu liefert dir dieser Beitrag.

Kaminasche richtig entsorgen

Hartnäckig hält sich nach wie vor die Annahme, dass Asche zum Sondermüll gehört und aus diesem Grund speziell entsorgt werden müsse. Das stimmt so aber nicht. Asche aus Kamin oder Pelletofen kann über den Haus- bzw. Restmüll entsorgt werden. Wichtig ist natürlich nur, dass sie vorab absolut kalt ist. Für das komplette Abkühlen kann sie zum Beispiel auch ganz einfach in einem feuerfesten Eimer zwischengelagert werden; zur Sicherheit für 48 Stunden, dann ist sie garantiert kalt. Um Staub zu vermeiden, sollte sie zur Entsorgung in der Mülltonne in einen Beutel gegeben werden.

Kaminasche weiter verwenden

Die Asche lässt sich in kleinen Teilen auch weiter nutzen. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Asche als Dünger benutzen
Kaminasche kann in geringen Mengen als Dünger für Pflanzen genutzt werden. Dazu einfach auf die Erde streuen bzw. untermischen. Auch für die Erdschicht im Hochbeet oder als Zugabe für den Kompost kann man sie benutzen. Wichtig ist es aber, die Asche sparsam zu verwenden, denn sonst kann es zu einer Überdüngung mit Kalium kommen!

Der Grund hierfür ist, dass Bäume über das Wasser auch verschiedene Schwermetalle (z.B. Blei, Kadmium) aufnehmen. Diese Stoffe bleiben auch nach dem Verbrennen des Holzes bestehen und könne so Böden und Erde belasten. Die enthaltenen Nährstoffe könnten unseren Pflanzen theoretisch etwas Gutes tun, doch Wunder sollte man nicht erwarten; zumal unsere Böden in den meisten Fällen eh genug oder sogar zu viel Kalium enthalten.

Wichtig ist außerdem, dass die Asche von unbehandeltem Holz stammt und beim Anzünden sowie Abbrennen nur natürliche Stoffe zum Einsatz kommen, wie natürliche Anzündehilfen oder Zeitungspapier.

Weitere Verwendungszwecke
Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, was du mit Kaminasche machen kannst:

  • zur Reinigung der Kaminscheibe (etwas Asche auf ein Stück angefeuchtete Zeitung geben und die Scheibe abreiben)
  • als Scheuermittel für Besteck und Oberflächen aus Edelstahl nehmen
  • um angelaufenes Silber oder Kupfer wieder zum Glänzen zu bringen

Übrigens: wenn du noch Tipps brauchst, wie du dein Brennholz richtig lagern kannst, lies dir gerne diesen Beitrag durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert