Wie lassen sich Rollladengurte reinigen?

Teile diesen Beitrag

Vielleicht steht bei dir auch bald der Frühjahrsputz an! Meist ist das der Zeitpunkt, auch mal die Stellen in Haus oder Wohnung zu reinigen, die sonst zu kurz kommen. Gut, viele Ecken haben es auch nicht so oft nötig, sie müssen nicht wöchentlich oder monatlich gereinigt werden. Doch gerade im Frühling überkommt sie uns ja oft, die große Putzlust! Die sollte man ausnutzen und sich auch mal den Stellen widmen, die nicht so häufig gesäubert werden müssen. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie du Rollladengurte reinigen kannst.

Rollladengurte reinigen: darum ist es nötig

Je nach dem, wo sich das Fenster befindet, fassen wir die Rollladengurte bis zu mehreren Malen am Tag an. Das hinterlässt natürlich seine Spuren. Die Gurte sind meist aus sehr robustem Textilmaterial und in hellen Tönen gehalten, da bleibt es nicht aus, dass sie im Laufe der Zeit dreckig werden oder vergilben. Das geschieht durch den Schmutz oder allerlei Rückstände, die sich an unseren Händen befinden, Staub, Ausdünstungen der Küche und Nikotin. Damit die Rollladengurte wieder schön sauber und frisch erstrahlen, hier ein paar Tipps.

Rollladengurte reinigen mit Hausmitteln

Wie bei vielen anderen Problemchen im Haushalt, sind auch in diesem Fall Essig und Backpulver richtig gute Helfer! Sie entfernen Schmutz, können desinfizierend und antibakteriell wirken, Kalk lösen, sind umweltverträglich und preisgünstig. Weitere Infos dazu findest du übrigens in folgenden spannenden Beiträgen:

Anwendungstipps mit dem Hausmittel Essig
Tipps für Natron in der Küche
Tipps für Natron im Haushalt

Um deine Rollladengurte zu reinigen, gehe so vor:

  • Nimm´ dir eine kleine Schüssel und fülle sie mit Wasser. Gib´ einen ordentlichen Schuss Essig oder Essigessenz dazu, tränke ein Tuch darin und reibe die Gurte damit mehrmals kräftig ab.

  • Einfacher geht es mit Backpulver: mische es mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Brei an. Trage ihn Stück für Stück auf den Rollladengurt ab – du kannst ihn auch mit einer kleinen Bürste „einschrubben“, also richtig in den Gurt einarbeiten. Lasse es ein paar Minuten einwirken und wische dann mit einem feuchten Lappen die Paste ab.

Alternative: Teppichschaum

Auch Teppichschaum eignet sich gut, um die Gurte wieder sauber zu bekommen. Bringe in Stück für Stück auf und reibe auch hier am besten mit einer Bürste, damit er gut eingearbeitet wird. Lasse ihn einige Zeit einwirken und nimm´ ihn dann mit einem feuchten Lappen ab.

…und wenn du schon gerade dabei bist: auch die Rollläden freuen sich, wenn du sie von Zeit zu Zeit von innen feucht abwischt. Viel Spaß beim Frühjahrsputz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert