Kann mein Hund mit im Bett schlafen?

Teile diesen Beitrag

Wahrscheinlich kennen viele Hundebesitzer dieses Gefühl: es gibt nicht Schöneres und Gemütlicheres, als mit dem Hund (oder den Hunden) im Bett zu kuscheln oder auch zu schlafen. Doch ist es wirklich gut, diesen Ort mit seinen Vierbeinern zu teilen? Kann mein Hund mit im Bett schlafen? Wir schauen uns mal die Vor- und Nachteile an.

Hund im Bett – gemütlich und nett

Es gibt tatsächlich einiges, was dafür spricht, den Hund mit in die eigene Schlafstätte zu lassen. Ein paar Beispiele:

  • Es ist gemütlich und kuschelig.
  • Hunde sind Rudeltiere und mögen die gemeinsame Zeit auch sehr gern.
  • Der tierische Gefährte im Bett kann beim Menschen für ein Gefühl der Sicherheit sorgen.
  • Außerdem soll es beruhigend und stressmindernd sein.
  • Es gibt sogar Studien, die besagen, dass das Teilen des Bettes Glücksgefühle erzeugt, weil vermehrt das Wohlfühlhormon Oxytocin ausgeschüttet wird.

Was spricht gegen den Hund im Bett?

Hier ist natürlich vor allem der hygienische Aspekt zu nennen. Hunde sind täglich draußen, schnüffeln, stöbern, buddeln, und schleppen so allerlei mit sich herum. Deshalb gibt es hier einiges zu beachten, wenn der Hund mit ins Bett soll.

  • Nicht nur Haare, sondern vor allem auch Dreck, Schmutz oder Parasiten (z.B. Flöhe, Zecken, Wurmeier) können so im Bett landen. Nicht sehr appetitlich, oder?! Hier ist es ratsam, regelmäßig eine Entwurmung und Parasitenprophylaxe durchzuführen.
  • Die Bettwäsche sollte häufiger als gewöhnlich gewechselt und gewaschen werden, ggf. mit einem Hygienereiniger.
  • Schläft der Hund mit im Bett, kann sich das auch auf sein Verhalten auswirken. Manche können eifersüchtig werden (z.B. auf den Partner), was zu Konflikten führen kann.

Fazit

Du siehst, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Die Entscheidung, ob der Vierbeiner mit im Bett schlafen soll, sollte jeder selbst treffen. Entscheidet man sich dagegen, sollte man allerdings konsequent bleiben und nach anderen Alternativen suchen, z.B. einem gemütlichen Hundebett, welches mit im Schlafzimmer steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert