Wie lässt sich ein Autoaufkleber entfernen?

Teile diesen Beitrag

Aufkleber auf dem Auto können nett sein, aber irgendwann möchte man sie einfach schnellstmöglich weg haben. Sei es, dass man einen Gebrauchtwagen gekauft hat, an dem sich welche befinden, dass man einen „Baby on tour“-Aufkleber entfernen mag oder irgendwelche Sticker, die man irgendwann mal schön fand. Die Entfernung kann, je nach Aufkleber, ganz schön lästig sein. Deshalb haben wir mal nach Tipps gesucht, die helfen sollen.

Autoaufkleber entfernen: so funktioniert es

1. Lack und Aufkleber erwärmen
Damit sich der Aufkleber besser entfernen lässt, hilft es, beides zu erwärmen. Die beste Zeit ist also eher im Sommer, da die Aussentemperatur deine Arbeit erleichtert. Ansonsten hilft ein Haartrockner, den du kurz auf die Stelle hältst. Achtung: bitte benutze keine Heißluftpistole, sie wäre viel zu heiß und könnte den Lack beschädigen.

2. Aufkleber entfernen
Dies solltest du mit einem stumpfen „Gegenstand“ machen, zum Beispiel den Fingernägeln, einer Scheckkarte oder einem Kunststoffschaber. Beginne an einer Ecke und ziehe den Sticker dann langsam nach und nach ab. Bei größeren empfiehlt es sich, sie währenddessen mit dem Föhn warm zu halten.

3. Klebereste entfernen
Ist der Autoaufkleber entfernt, bleiben oft unschöne Klebereste zurück. Du kannst sie meist gut mit Hausmitteln beseitigen, wie etwa Wasser mit einem Schuss Essig darin oder Glasreiniger. Für hartnäckigere Fälle gibt es spezielle Sprays, die du im Autozubehör-Fachhandel bekommst.

4. Reinigung und Pflege
Zum Schluss solltest du die betreffende Stelle gründlich reinigen und am besten polieren. So ist wieder alles chic.

Das gibt es zu beachten:

  • nutze keine scharfkantigen Gegenstände, sie würden den Lack beschädigen
  • achte auch darauf, beim Putzen keine groben, kratzigen Schwämme oder ähnliches zu benutzen
  • Für welche Methode du dich auch entscheidest beim Autoaufkleber entfernen: bedenke, dass der Lack unter dem Aufkleber geschützt war, während sich der Rest im Laufe der Zeit verfärbt haben kann. Es ist also möglich, dass die Stelle, an der sich der Sticker befand, sichtbar bleibt.

Auch interessant:
Wie wird die Autoscheibe ohne Kratzen frei?
Wie löse ich Etiketten von Gläsern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert