Wie lange ist Sonnencreme haltbar?

Teile diesen Beitrag

Sich ausreichend vor der Sonne zu schützen, ist nicht nur im Urlaub wichtig, sondern immer sinnvoll, um seine (Haut)Gesundheit lange zu erhalten. Wie jedes Jahr stellt man sich wahrscheinlich die Frage, ob die angebrochene Tube vom letzten Jahr noch gut ist, oder nicht und wie lange Sonnencreme eigentlich haltbar ist. Eine weitere wichtige Rolle spielt dabei die richtige Sonnencreme. Worauf du achten solltest, kannst du übrigens in diesen Beiträgen lesen:

Worauf muss ich bei Sonnencreme achten?
Was sind die verschiedenen Hauttypen?
Und auch das ist interessant: Haarpflege im Sommer – das ist wichtig

Jetzt im Frühjahr ist unsere Haut noch recht blass und dadurch empfindlicher, deshalb solltest du sie gut schützen, wenn jetzt das schönere Wetter kommt. Im Winter reichen dazu meist Sonnencremes mit einem geringen Schutzfaktor oder Kombiprodukte, wie zum Beispiel eine Tagespflege, die einen LSF enthält.

Wie lange ist Sonnencreme haltbar?

Kurz gesagt: das kommt vor allem darauf an, ob sie bereits geöffnet ist, oder nicht. Eine bereits geöffnete Packung ist nicht mehr so lange haltbar, wie eine geschlossene. Beachte dazu auf jeden Fall das Etikett bzw. die Packungsrückseite: dort findet sich immer ein Symbol in Form einer kleinen Sanduhr und der Hinweis, wie lange das Produkt nach dem Öffnen haltbar ist.

Beispiel:

  • „Nach dem Öffnen mind. 6 Monate haltbar“
  • Oder es steht dort etwas wie „12M“, was bedeutet, dass die Haltbarkeit 12 Monate beträgt.

Extra-Tipp: Um es dir zu erleichtern, kannst du mit einem Sticker oder einem wasserfesten Stift auf der Packung notieren, wann du sie geöffnet hast.

Auch hier gilt: die Angabe ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und die Creme ist auch danach noch in Ordnung – vorausgesetzt, sie wurde kühl und trocken gelagert und war nicht längere Zeit Sonne oder Hitze ausgesetzt (z.B. am Strand oder im Auto). Achte außerdem darauf, wie die Beschaffenheit der Creme ist: riecht sie unangenehm, hat sie sich verfärbt oder sich in ihre Bestandteile zersetzt, solltest du sie nicht mehr nutzen.

Probleme mit zu alter Sonnencreme

Benutzt du ältere Sonnencreme, besteht die Gefahr, dass sie dich nicht ausreichend vor der Sonnen schützt. Außerdem wird immer mal wieder diskutiert, ob sie krebserregend sein könnte. Der Grund: der UV-Filter Octocrylen, der in vielen Sonnenschutzprodukten enthalten ist. Er soll nach längerer Zeit Benzophenon bilden, welches in Verdacht steht, krebserregend zu sein. Also Vorsicht. Mittlerweile gibt es aber auf vielen Packungen den Hinweis, dass das Produkt kein Octocrylen enthält, was es uns Verbrauchern natürlich einfacher macht.

Fazit: schütze deine Haut vor der Sonne, wenn du Zeit im Freien verbringst. Im Winter reicht ein leichter Schutz, im Sommer oder im Urlaub achte auf einen höheren LSF. Benutze ältere, geöffnete Sonnencreme nur dann, wenn sie noch „in Ordnung“ scheint; aber keine jahrealte. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kaufe dir jedes Jahr neue Sonnencreme; mittlerweile gibt es sie auch in kleinen Packungen, so dass du am Ende nicht so viel wegwerfen musst.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert