Woher kommt der Valentinstag?

Teile diesen Beitrag

Am 14. Februar ist es wieder soweit: der Tag der Verliebten und Liebenden steht an. Und das nicht nur in Deutschland; er gilt in vielen Ländern als besonderer Tag. Doch woher kommt der Valentinstag eigentlich und warum feiern wir ihn? Wir haben mal nachgeforscht.

Böse Zungen behaupten, dass der Tag Mitte Februar von der Blumenindustrie ins Leben gerufen wurde – machen sie doch an diesem Tag zumeist ein richtig gutes Geschäft. Doch auch andere Branchen profitieren: Ob Schmuck, Pralinen oder andere, persönliche Geschenke werden jetzt gern an den oder die Liebste verschenkt. Nicht jeder macht den Trend mit, viele Menschen halten nichts vom Valentinstag; schließlich kann man seinen Schatz immer mit einem Geschenk erfreuen und benötigt kein spezielles Datum dafür. Doch andere freuen sich darüber und planen etwas Besonderes, wie zum Beispiel auch einen romantischen Restaurantbesuch. Die wenigsten wissen wahrscheinlich, woher der Brauch stammt und bei wem es sich eigentlich um den namensgebenden Valentin handelt.

Woher kommt der Valentinstag?

So ganz sicher ist man sich bei der Herkunft nicht. Die wahrscheinlichste Theorie bezieht sich auf den Bischof Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte. Er traute Liebespaare nach dem christlichen Ritus, obwohl es von Kaiser Claudius II. verboten worden war. Der Überlieferung nach standen diese Ehen unter einem besonders guten Stern, weshalb Valentin als Schutzpatron der Liebenden gesehen wurde. Sein Tun blieb natürlich nicht unentdeckt und so wurde er 268 oder 269 auf Befehl des Kaisers hingerichtet.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde der Brauch in England beliebt, „Valentinspaare“ zu bilden, die sich an diesem Tag kleine Geschenke oder Gedichte zukommen ließen. Englische Auswanderer nahmen diesen Brauch mit nach Amerika, wo er sich verbreitete und letztendlich durch US-Soldaten während des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland kam. Ab den 1950er Jahren wurde der Valentinstag auch hierzulande immer beliebter; besonders, da während der Wirtschaftswunderjahre kräftig die Werbetrommel gerührt wurde – natürlich von den Blumenläden.

Ob man den Valentinstag romantisch begeht, oder sich davon fernhält, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber solltest du die klassischen Blumen geschenkt bekommen, lies´ doch gerne mal hier nach:

So halten sich Blumen länger frisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert