Sollte man Haferflocken einweichen oder nicht?

Teile diesen Beitrag

Haferflocken sind ein sehr gesundes Lebensmittel, was von vielen vor allem zum Frühstück geschätzt wird. Die feinen Getreideflocken machen lange satt, sind wirklich gesund und enthalten eine Menge an tollen Inhaltsstoffen. Und genau um die geht es: damit die gesundheitsförderlichen Stoffe möglichst gut von unserem Körper aufgenommen werden können, wird immer wieder empfohlen, die Haferflocken vor dem Verzehr einzuweichen. Doch hilft das wirklich? Wir sagen dir, ob du deine Haferflocken einweichen solltest, oder ob es überflüssig ist.

Haferflocken: das steckt drin

  • Sie enthalten sehr viele Ballaststoffe.
  • Und viele Mineralstoffe, z.B. Magnesium, Phosphor, Zink und Eisen.
  • …sowie zahlreiche Vitamine, wie B1, B6.
  • Sie haben einen hohen Proteingehalt (13 g / 100 g) und sind recht fettarm.
  • Menschen, die unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden, sollten auf spezielle, glutenfreie Haferflocken achten. Bei ihnen ist gewährleistet, dass sie nicht in Kontakt mit glutenhaltigem Hafer gekommen sind.
  • Haferflocken können durch Beta-Glucanen das schlechte LDL-Cholesterin senken.
  • Auch Diabetiker profitieren: Haferflocken können den Blutzuckerspiegel senken.
  • Die enthaltenen Antioxidantien können den Blutdruck senken, oxidativem Stress entgegen wirken und Entzündungsprozesse hemmen.
  • Haferflocken wirken sich positiv auf die Verdauung aus und bereichern unsere Darmflora.
  • Sie können uns beim Abnehmen helfen.

Was hemmt die Nährstoffaufnahme?

Du siehst, Haferflocken sind ein echtes Superfood! Es wäre also schade, wenn wir nicht möglichst viel davon aufnehmen würden. Das Problem: die enthaltene Phytinsäure. Diese Säure bindet die Mineralstoffe und Spurenelemente, so dass unser Körper sie viel schwerer aufnehmen kann. Werden die Haferflocken jedoch vor dem Verzehr mindestens 30 Minuten eingeweicht, spaltet sich die Phytinsäure und ihr Gehalt wird verringert. Das steigert nicht nur die Verträglichkeit, sondern bewirkt eben, dass die Nährstoffe deutlich besser aufgenommen werden können. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, wenn du deine Haferflocken nicht einweichst und sie so isst; sie sind trotz allem ein sehr gesundes Lebensmittel!

Haferflocken einweichen

Möchtest du also das Beste aus den Flocken herausholen, weiche sie vorher ein. Das muss nicht zwingend morgens passieren, das geht auch über Nacht; du hast bestimmt schon von Overnight Oats gehört, oder? Ob du für das Einweichen Milch, Wasser, Fruchtsaft oder Pflanzenmilch nimmst, ist übrigens ganz egal; alles hat den gleichen Effekt. Allerdings bewirkt zusätzliches Vitamin C, dass das enthaltene Eisen besser aufgenommen werden kann. Du kannst es auch in Form von frischem Obst dazugeben.

Je nachdem, wie cremig oder flüssig du deinen Haferbrei magst, gibst du entsprechend Flüssigkeit dazu; versuche es aber beim ersten Mal mit dem Verhältnis 2:1 (Flüssigkeit zu Haferflocken). Ist das noch nicht perfekt, versuche es beim nächsten Mal mit mehr oder weniger Flüssigkeit.

Ist Kochen eine Alternative?

Leider nicht. Das Einweichen lässt sich nicht wirklich beschleunigen, da das Kochen nicht den gleichen Effekt hat, wie das Einweichen. Auch kann das Erhitzen einige hitzeempfindliche Vitamine zerstören.

Zum Weiterlesen:
Haferflockenkekse ohne Mehl
5 Meal Prep Ideen für dein Frühstück
Bircher Müsli selbstgemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert