Direktsaft, Nektar, Konzentrat – was ist der Unterschied?

Teile diesen Beitrag

Wenn du gerne Fruchtsäfte trinkst, oder Produkte, in denen welcher enthalten ist, ist dir bestimmt schon mal eine der Bezeichnungen aufgefallen. Doch was ist der Unterschied zwischen Direktsaft, Nektar und Konzentrat? Wir klären auf!

Entscheidend: Fruchtgehalt im Saft

Die genaue Unterscheidung liegt im Fruchtgehalt der Säfte, welche auch die verschiedenen Bezeichnungen vorgibt. All das ist in der „Fruchtsaftverordnung“ per Gesetz festgelegt. Der Unterschied zwischen Fruchtsaft, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränk liegt also in der Höhe des Fruchtgehalts und ob noch zusätzlicher Zucker beigefügt wird.

Fruchtsaft
Weist den höchsten Fruchtgehalt auf. Damit es sich so nennen darf, muss der Fruchtanteil 100 % betragen und es darf kein Zucker zugesetzt werden – was aber nicht bedeutet, dass das Getränk zuckerfrei ist, da natürlich der fruchteigene Zucker enthalten ist. Zucker, Konservierungs- und Farbstoffe dürfen nicht verwendet werden.

Direktsaft
Ist Saft, bei dem der gepresste Saft direkt verwendet wird; in ihm befinden sich nur die ursprünglichen und fruchteigenen Bestandteile der verwendeten Früchte. Zur Verlängerung der Haltbarkeit wird der Saft während der Herstellung schonend pasteurisiert. Manche werden länger erhitzt, deshalb sind sie dann ca. 12 Monate haltbar. Kühlfrische Direktsäfte werden kürzer erhitzt und halten sich deshalb max. 7 Wochen. Nach dem Öffnen sollten aber beide kühl gelagert und innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Saft aus Konzentrat
Hier wird der frische Saft zunächst durch den Entzug von Wasser und Aromen zu einem Konzentrat verarbeitet. Später wird zur eigentlichen Saftherstellung Wasser und Aroma zugefügt, um wieder den ursprünglichen Saft zu erhalten. Der Vorteil dieser Methode: das Konzentrat ist länger haltbar und durch ein geringeres Volumen sind die Transportkosten geringer. Auch hier beträgt der Fruchtanteil 100 %.

Fruchtnektar
Wird aus Früchten wie z.B. Erdbeeren, Aprikosen, Mangos Bananen, Sauerkirschen hergestellt. Er besteht aus Fruchtsaft oder -mark, Wasser und (wenn gewünscht) Zucker oder Honig. Der Fruchtgehalt muss je nach Sorte 25 bis 50 % betragen, eine Zugabe von Farb- und Konservierungsstoffen ist nicht erlaubt.

Fruchtsaftgetränke
Weisen den geringsten Anteil an Fruchtsaft auf (6 bis 30 %). Es dürfen Zucker, Aroma- und weitere Zusatzstoffe zugesetzt werden.


Wir hoffen, du weißt nun, was der Unterschied zwischen Direktsaft, Nektar und Konzentrat ist.
…und wenn mal was daneben geht, hilft dir dieser Beitrag bestimmt weiter: Wie entferne ich Obstflecken aus Kleidung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert