Grillrost reinigen mit Hausmitteln?

Teile diesen Beitrag

Grillen ist im Sommer eine beliebte Freizeitbeschäftigung; wobei es für echte Fans keine Saison gibt, sie grillen einfach das ganze Jahr durch. Neben der Auswahl der leckersten Gerichte und Zutaten gehört nun mal auch das Saubermachen mit dazu. Damit du möglichst lange Freude an deinem Grill hast, solltest du ihn gut pflegen; vor allem den Rost, der beim Grillen mit am meisten beansprucht wird. Dafür musst du nicht zu scharfen Mitteln und Zubehör greifen; wir zeigen dir, wie du mit Hausmitteln deinen Grillrost reinigen kannst.

Zwei Tipps vorab

Gute Vorbereitung ist alles, das gilt auch beim Grillen! Wenn du deinen Grillrost vor der Grillparty etwas einölst, ist das schon die halbe Miete und du sparst hinterher viel Zeit beim Putzen! Achte darauf, ein Öl zu benutzen, was sich möglichst hoch erhitzen lässt. Bringe dann eine kleine Menge davon mithilfe eines Pinsels oder Tuchs auf den Rost; so backt dein Grillgut nicht so schnell an.

Ein weiterer Tipp ist, den Rost nach dem Grillen einzuweichen; zum Beispiel in etwas Spüliwasser. So lässt er sich am nächsten Tag umso besser säubern. Du kannst ihn auch über Nacht auf die feuchte Wiese legen oder ihn in feuchtes Zeitungspapier wickeln – auch diese Trick sollen helfen.

Grillrost reinigen mit Hausmitteln

Um die Verschmutzungen und Verkrustungen zu lösen, eignen sich einige Hausmittel sehr gut:

  • Kaffeesatz Dass er als Peeling funktioniert, haben wir dir hier schon mal gezeigt. Was also für den Körper geht, eignet sich auch für den Grillrost! Gib etwas Kaffeesatz auf einen Schwamm oder einen Lappen und schrubbe damit deinen Rost. Anschließend mit Wasser nachspülen, dann sollte er wieder glänzen.
  • Apfelessig und Zucker Mische 200 ml Apfelessig und 2 EL Zucker und gieße oder sprühe die Mischung auf den noch warmen Rost. Lasse es einwirken bzw. soweit abkühlen, dass du den Rost anfassen kannst, und schrubbe ihn dann mit einem Schwamm sauber.
  • Natron Wie immer ein toller Helfer im Haushalt. Du kannst eine Paste aus Wasser und Natron herstellen, die du dann auf den abgekühlten Grillrost aufbringst. Lasse die Mischung einige Zeit (oder über Nacht) einwirken, so lassen sich Verschmutzungen später leicht lösen.

Hier gibt es noch mehr spannende Beiträge zum Thema Grillen:
Grillanzünder – 3 nachhaltige Alternativen
Banane vom Grill – so geht´s
Grillmarinaden selber machen: 3 leckere Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert