Mit kaltem oder warmem Wasser putzen?

Teile diesen Beitrag

Steht der nächste Hausputz an, greifen wohl die meisten für die Nassreinigung zu Eimer, Wasser und Allzweckreiniger. Natürlich ist es deutlich angenehmer, dafür warmes Wasser zu verwenden, wer spült schon gern den dreckigen Wischmopp im kalten Wasser aus?! Doch ist das eigentlich sinnvoll? Immer wieder liest man nämlich, dass man für einige Anwendungen kaltes Wasser besser sei, da im heißen der in Putzmitteln enthaltene Alkohol zu schnell verfliegt und somit seine Wirkung einbüßt. Wir haben uns mal schlau gemacht und nachgelesen, ob du besser mit kaltem oder warmem Wasser putzen solltest.

Auf den Reiniger kommt es an

Auch, wenn es mit warmem Wasser angenehmer ist, ist es besser, gerade Allzweckreiniger mit kaltem zu benutzen. Wie bereits erwähnt, kann dann der enthaltene Alkohol besser wirken. Bei manchen Reinigungsprodukten kann das allerdings ganz anders aussehen, bei ihnen wird ausdrücklich warmes oder sogar heißes Wasser empfohlen. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen möchtest, lies dir vorab einfach die Beschreibung und Anwendungsempfehlung auf der Verpackung des Mittels durch.

Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass du den Reiniger immer problemlos auch mit kaltem Wasser benutzen kannst; es sei denn, auf der Packung wird ausdrücklich auf warmes Wasser hingewiesen. Das spart Energie, und somit Geld und tut auch der Umwelt gut!

Fenster mit kaltem oder warmem Wasser putzen?

Besonders bei Fenstern ist kaltes Wasser von Vorteil! Es verdunstet nicht so schnell, wie warmes Wasser; so hast du mehr Zeit zum Putzen und es entstehen weniger Streifen und Schlieren.

TIPP: Glasreiniger selbermachen

Ausnahme: Spülen per Hand

Beim Spülen mit der Hand ist allerdings warmes Wasser empfehlenswerter. In Verbindung mit dem Spülmittel lösen sich Fette einfach besser bei höheren Temperaturen. Außerdem ist Hitze wirkungsvoller gegen Bakterien und Keime. Auch hier gilt: beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung, was die Dosierung des Spülmittels angeht, so arbeitest du effizient und erhältst das beste Ergebnis.

Auch interessant:
Kann ich mit Natron putzen?
Wie kann ich die Duschkabine richtig reinigen?
Allzweckreiniger natürlich herstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert